Coaching per Fernkurs lernen – geht das überhaupt?

Noch bevor ich mein erstes Material bekam, fand ich in einem Forum die Frage, ob man Coaching überhaupt per Fernkurs lernen kann.

Meine Meinung: Jein

Was man lernen kann, sind theoretische Grundlagen und durch die Übungsaufgaben ein Nachdenken über diverse Persönlichkeiten, Probleme aller Art und auch über sich selbst und seine Glaubenssätze.

Ein 5-Tages-Seminar und später ein 3-Tages-Seminar bringen auf jeden Fall Praxis. Auch regionale Übungs-Gruppen gibt es (wenn auch nicht überall).

Ich für mich sehe diesen Fernkurs als Einstieg. Wenn ich merke, dieser Bereich liegt mir, sind auf jeden Fall weitere Seminare nötig, bevor ich das beruflich ausüben kann.

Praktische Erfahrung kann man in der Familie und im Freundes- und Bekanntenkreis schon mal nebenbei erlernen, auch wenn das sicher nicht ausreicht.

Viele Fernschüler belegen diesen Kurs nur aus privatem Interesse und wollen gar nicht beruflich coachen. Aber auch im Privat- und Berufsleben sind die Kenntnisse durch diesen Kurs hilfreich.

Hier gibt es eine Übersicht, auf welchen Wegen man eine Ausbildung zum Coach (diese Berufsbezeichnung ist nicht geschützt) machen kann:
http://www.migge-seminare.de/infos/FK-Int-IHK.pdf

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das Projekt liegt leider...
Aus Geldmangel musste ich leider den Kurs kurz nach...
Personal- und Business-Coach - 5. Jan, 15:09
Bewertungen des Fernlehrganges...
Da der Fernlehrgang noch recht neu ist, hatte ich vor...
Personal- und Business-Coach - 13. Mai, 14:36
Coaching per Fernkurs...
Noch bevor ich mein erstes Material bekam, fand ich...
Personal- und Business-Coach - 13. Mai, 14:28
Das erste Material ist...
Ein schweres Paket kam an. Darin eine Schreibmappe...
Personal- und Business-Coach - 10. Mai, 12:14
wie ich zu diesem Kurs...
Alles begann damit, dass ich "zufällig" bei meinem...
Personal- und Business-Coach - 10. Mai, 11:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4010 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jan, 15:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren